Europawahl am 9. Juni 2024 - Deine Stimme ist gefragt!

Lieber Erstwähler und liebe Erstwählerin!

Wir wenden uns an dich, weil du wie alle 16jährigen EU-Bürger mitwählen darfst bei der Europawahl.

Mit deiner Stimme kannst du mit beeinflussen, wer in der Europäischen Union in den nächsten fünf Jahren das Sagen hat.

 

Warum überhaupt wählen gehen? Dafür gibt es viele gute Gründe:

  • Weil Wählen ein Recht ist! Niemand muss wählen. Aber alle, die die deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft haben, dürfen hier mit wählen, und das ist auch gut so!
  • Weil Stimmen, die nicht abgegeben werden, verloren sind. Dann entscheiden andere, wie die Politik in der EU aussieht.
    Das können dann auch Anhänger sehr extremer Parteien sein.
  • Weil du mit deiner Stimme – deinem Kreuz auf dem Wahlzettel – zeigst, welche Politik du haben möchtest.

 Schau mal in unseren Erstwählerbrief (hier drunter) rein, er gibt dir noch Infos, warum Wählen für dich ganz persönlich wichtig ist.

 

Download
FDP-Brief EUW 2024
Uet Erstwählerbrief EUW24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.6 KB

Was geht dich Europa an? Frag Helmer!

Am Freitag, 12.04.24, ist Helmer Krane,

Spitzenkandidat der FDP für Schleswig-Holstein bei der Europawahl und Europabeauftragter,

ab 19 Uhr in Uetersen in der Eisdiele La Bottega Cortina,

und stellt sich allen Fragen zu Europa.

 

 Zielgruppe der Veranstaltung seid genau ihr: Jugendliche und junge Erwachsene. Aber auch andere Interessierte sind uns herzlich willkommen.

Erfahrungsgemäß wissen viele Wahlberechtigte wenig darüber, was im Europäischen Parlament eigentlich entschieden wird und welchen Einfluss die dort gefassten Beschlüsse auf das Leben der Menschen haben. Europa wird häufig nur als „Bürokratiemonster“ wahrgenommen. Vielen ist nicht klar, dass die EU in der Vergangenheit für zahlreiche konkrete Verbesserungen im Alltag gesorgt hat.


Gäste willkommen bei unseren Fraktionssitzungen

Unsere Fraktionssitzungen sind in der Regel öffentlich. 

Du kannst jederzeit gern als Gast teilnehmen, um zu erleben, wie wir arbeiten und was wir da so diskutieren.

 

Wir treffen uns in der Sitzungsperiode Montags oder Mittwochs von 19 – ca. 21 Uhr (meistens in Präsenzsitzung,  ansonsten hybrid/online mit Zoom).

Die nächsten Fraktionssitzungen 2024 sind geplant am 27.03. - 22.04.

Zur Sicherheit kurz vorher bei unserem Fraktionsvorsitzenden nachfragen, ob die Sitzung zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort stattfindet.

Die FDP-Ratsmitglieder sind per Mail zu erreichen  über das Kontaktformular.