Verkehrsentwicklungsplan endlich mit den Bürgern diskutieren!

(20.12.2021 - Weiter von Vorseite)

Pandemiebedingt musste der gefasste Beschluss, im zweiten Quartal 2020 eine Bürgerversammlung einzuberufen, vertagt werden.

Der Vorschlag der FDP, über digitale Möglichkeiten nachzudenken, wurde erstmal in die Fraktionen zurückverwiesen.

 

Der letzte relevante Beschluss ist vom 27.05.21: „Der Bau- und Verkehrsausschuss bittet den Bürgervorsteher, das gesamte Konzept für einen VEP (Verkehrsentwicklungsplan) zum Gegenstand einer Einwohnerversammlung zu machen. Wegen der zurzeit unsicheren Corona-Lage sollte sie für das 2. Quartal 2021 geplant werden.“

Hier gilt zu bedenken, dass die externe Firma ein exzellentes und auch schon erprobtes Konzept für eine digitale Umsetzung incl. Anhörungsbögen (analog und digital) der Verwaltung vorgelegt hat. Diese weitaus effizientere Umsetzung wird aber weiterhin von einigen Fraktionen blockiert, obwohl hinreichend bekannt ist, dass mit einer digital unterstützten Durchführung weitaus mehr Bürger angesprochen werden können.

Bisher ist, trotz deutlich veränderter Corona-Lage und weitergehenden Umsetzungsmöglichkeiten, keine Einwohnerversammlung in Sicht.

 

Wir wollen für Uetersen ein modernes Verkehrskonzept umsetzen. Dabei stehen die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer (insbesondere der Schwächeren wie Radfahrer, Fußgänger, Kinder) und die Eindeutigkeit des „Schilderwaldes“ im Mittelpunkt. Ziel ist aber auch die Verbesserung des Straßen- und Wegezustandes.

 

„Ich hoffe, dass wir eine breite Mehrheit dafür gewinnen können, dieses so wichtige Thema radikal zu behandeln!“, sagt Rudolf Engels, Mitglied der FDP im Bau- und Verkehrsausschuss. „In Uetersen kann vieles verbessert werden, um den Verkehr sicherer zu machen. Da müssen wir ran! Die Corona-Ausrede kann uns nicht auf Jahre hinaus handlungsunfähig machen.“

 

Autor: Rolf Maßow