Ziele und Programm

Versprochen - Gehalten? Messen Sie uns an unseren Zielen

In einer Demokratie muss man immer Kompromisse machen. Keine Partei kann alles umsetzen, was sie sich vorgenommen hat.

Aber wir Freien Demokraten arbeiten sehr hart daran, möglichst viele unserer Ziele umzusetzen, und gehen Koalitionen nur dann ein, wenn das möglich ist.

Programm zur Kommunalwahl 2018

Wir wollen Politik, die rechnen kann.

Politik muss gestalten. Die Dinge müssen so angepackt werden, dass sie funktionieren und finanzierbar sind. In Uetersen ist die Belastung der Bürger zu hoch. Wir wollen, dass die Stadt mit unserem Geld sparsam umgeht. Wir wollen, dass clever investiert wird und dabei die Belange der Bürger im Vordergrund stehen.

Unser detailliertes Kommunalwahlprogramm 2018 – 2023 können Sie hier herunterladen.

FDP Programm für Uetersen 2018-2023
FDP Programm 2018 für Uetersen web.pdf
FDP S-H Landtagswahlprogramm 2017-22

Programm zur Landtagswahl Schleswig-Holstein 2017

Wir wollen wir keinen Staat, der Sie bevormundet, sich in Ihr Privatleben einmischt und Sie einerseits mit
einem Übermaß an Bürokratie, Steuern und Abgaben gängelt, während andererseits die Kernaufgaben des Staates vernachlässigt werden. Der Staat ist schließlich für die Menschen da und nicht andersherum. Wir
werden dafür sorgen, dass der Staat Ihnen optimale Rahmenbedingungen bietet und sich wieder die richtigen Schwerpunkte wie Bildung, Infrastruktur und Sicherheit setzt.

FDP Landtagswahl-Programm 2017-2022
FDP LT-Wahlprogramm2017-2022.pdf

Programm zur Bundestagswahl 2021

Irgendwann kommt der Punkt, an dem du weißt: Wie es ist, darf es nicht bleiben. Die großen Aufgaben sind liegen geblieben. Weil sie groß sind. Weil du weißt, dass sie anstrengend werden. Und man hofft darauf, dass sich diese Themen von selbst erledigen. Dass sich das schon ergibt.

Digitalisierung kann aber kein Nebenthema mehr sein. Es ist ein Überlebensthema. Das hat die Pandemie gezeigt. Für den Klima-schutz sind schlaue Lösungen notwendig. Unsere Kinder brauchen dringend moderne Bildung. Jetzt ist die Zeit, etwas zu tun. Warten wir nicht länger auf die Zukunft. Gehen wir hin. Heute.

Nie gab es mehr zu tun.

Bundestagswahlprogramm der FDP 2021