FDP macht Politik, die rechnen kann

Vieles kann - und muss - in Uetersen noch besser werden. Aktuell arbeiten wir an folgenden Schwerpunkten:

Schaffung von bezahlbarem und barrierearmem Wohnraum

In Uetersen werden zahlreiche Wohnungen für Menschen mit einem guten Einkommen gebaut. Aber auch die Menschen mit geringerem Einkommen, junge Familien und Senioren brauchen in Uetersen geeigneten Wohnraum, den sie auch bezahlen können. Daher wollen wir Wohnbebauungsprojekte in der Innenstadt fördern, in denen mindestens 1/3 der Wohnungen öffentlich gefördert sind.

Mobilität

Die FDP-Fraktion hat im Juni 2018 beantragt, das Thema „Radverkehrskonzept für Uetersen“ auf die Tagesordnung der zuständigen Ausschüsse zu setzen. Unser Ziel ist es, dass sich die Politik, in Zusammenarbeit mit wesentlichen gesellschaftlichen Gruppen wie ADAC und ADFC, mit den Möglichkeiten des Radverkehrs in Uetersen beschäftigt.

Wir wollen für Uetersen ein modernes Radfahrkonzept entwickeln. Dabei stehen die Leichtigkeit des Radverkehrs, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und die Eindeutigkeit des „Schilderwaldes“ im Mittelpunkt.

Ziel ist aber auch die Verbesserung des Straßen- und Wegezustandes. „Ich hoffe, dass wir eine breite Mehrheit dafür gewinnen können, dieses so wichtige Thema radikal zu behandeln!“, sagt Rolf Maßow, Fraktionsvorsitzender der FDP. „In Uetersen kann vieles verbessert werden, um Radfahren sicherer zu machen. Da müssen wir ran!“

Insektenfreundliches öffentliches Grün

Wildblumen und –kräuter in Beeten, Rabatten, auf Verkehrsinseln und städtischen Grünflächen sind wichtige Maßnahmen, um Insekten und Vögeln Nahrung zu geben, Baumgruppen, Sichtschutzhecken aus einheimischen Gehölzen und Blühstreifen bieten  Insekten und Vögeln Schutz, Nahrung und Biotop-Nischen. Das wollen wir auch für Uetersen erreichen und haben einen entsprechenden Antrag im Umwelt- und Sozialausschuss gestellt.

Dieser wird zur Zeit von der Verwaltung umgesetzt.